News: Unser Kongresskalender wird wöchentlich aktualisiert – schauen Sie doch wieder mal vorbei - mehr erfahren

55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie 2019

55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie 2019

Datum der Veranstaltung:
3. - 5. Oktober 2019

Prim. Univ.-Doz. Dr. Manfred Mühlbauer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

die 55. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurochirurgie wird vom 3. - 5. Oktober 2019 in Wien stattfinden, und ich freue mich ganz besonders diese Tagung gemeinsam mit meinem Team der Neurochirurgischen Abteilung Donauspital SMZ-Ost ausrichten zu dürfen, da unsere Abteilung im Herbst 2019 ihr 25jähriges Bestehen feiern wird.

In guter alter Tradition wird zeitgleich auch die 34. Jahrestagung der ÖANCK in den gleichen Räumlichkeiten stattfinden.

Als Hauptthema haben wir „Neue Wege in der Neurochirurgischen Onkologie“ gewählt und wollen uns in erster Linie den Themen Gliome und Lymphome, cerebrale Metastasen, maligne kindliche Hirntumore und spinale Tumore/Metastasen widmen. Dabei erwarten wir Beiträge nicht nur zu chirurgischen Aspekten in der Behandlung dieser Entitäten, sondern auch zur Strahlentherapie, Chemotherapie, Tumorbiologie und auch neuen Behandlungsmethoden. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass sich die Neurochirurgie zur Interdisziplinarität in der Tumorbehandlung bekennt, aber auch die Entwicklung im eigenen Fach konsequent vorantreibt und auch in Zukunft eine wesentliche – wenn nicht die wesentliche – Rolle in der Behandlung dieser Tumore übernehmen wird.

Wir werden am Donnerstag Nachmittag und am Freitag die jeweiligen Arbeitsgruppen-sitzungen abhalten, das wissenschaftliche Programm ist bis Samstag 14 Uhr geplant, um noch ein wenig Zeit zu haben die Stadt Wien genießen zu können.

Ich freue mich auf einen regen wissenschaftlichen Gedankenaustausch und auf ein fröhliches Miteinander bei der kommenden Jahrestagung der Gesellschaft für Neurochirurgie im Herbst in Wien.

Ihr

Unterschrift Mühlbauer
Manfred Mühlbauer